Mit Fleiss und Methodik zu innerer Kraft finden

Mit Fleiss und Methodik zu innerer Kraft finden

Qigong bietet die Möglichkeit, selbstwirksam mit entspannten Übungen, die innere Kraft zu fördern. Das Training fördert die gegenwärtige Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Dabei bauen die Übungen effizient Stress ab und stärken die Resilienz.

Die Übungen sind leicht zu erlernen und ohne grössere Anstrengung in jedem Alter auszuführen. Die meisten Übungen werden im Stehen ausgeführt.

Über körperliches Entspannen beruhigt sich die Atmung und die Gedanken.
Die ruhig fliessenden Bewegungen, verbunden mit achtsamer Wahrnehmung und Vorstellungen zur Qi-Führung, bewirken wahre Wunder.

Blockaden lösen sich, das Qi mehr sich und reguliert auf allen Ebenen. Die Selbstwahrnehmung stabilisiert auf natürliche Weise und wird in den Alltag transformiert.

Eine natürlich, präsente Selbstwahrnehmung hilft bei der eigenen Früherkennung von Stresszuständen. In der geschäftigen und schnellen Gesellschaft von heute ist dies höchst wertvoll um nicht in die Stressfalle zu tappen.

Qigong ist Achtsamkeitstraining und damit Prävention gegen Burnout und Erschöpfungsdepression.

Wer regelmässig Qigong praktiziert steigert seine Resilienz und wird widerstandsfähig gegenüber stressigen, vielseitigen Anforderungen im Alltag. Es kehrt eine innere Ruhe und Gelassenheit ein, auch wenn rundherum alles drunter und drüber geht. Mit dieser Ruhe gelingt es klare Gedanken zu fassen, Situationen objektiver zu erfassen und gute Entscheide zu fällen.

Um diesen inneren Anker der Selbstwahrnehmung aufzubauen ist es wichtig, die Übungen regelmässig, am besten täglich auszuführen. Natürlich profitieren wir bei jedem einzelnen Training von der Entspannung welche wir dabei erfahren, aber eine wirkliche Stärkung unserer inneren Kraft erfahren wir durch tägliches Üben.

Schritt für Schritt erfahren wir durch kontinuierliches Praktizieren:

  • Mentale Stärkung
  • Verbesserte Vitalität
  • Emotionale Ausgeglichenheit
  • Lebensfreude durch Harmonisierung von Körper, Qi und Geist

 

Anbieter aus dem Fitness- und Wellnessbereich werben oft mit breit angelegten Angeboten. Da kann nach aktueller Lust und Laune etwas herausgepickt und konsumiert werden. "Heute hab ich Lust auf Zumba, gestern war ich im Spinning und morgen mache ich noch etwas Yoga!"

Bei der Arbeit mit der Lebenskraft geht es aber nicht um Konsum, der selbst ein Stressfaktor sein kann.

Bei Qigong, geht es darum, dass wir immer wiederkehrende Übungen widerholen und uns nicht von vielseitigen Angeboten ablenken lassen. Dadurch erhalten wir das grosse Geschenk von mehr Tiefe, zur Wahrnehmung von Qi und unserer wahren Natur.

Hierbei helfen auch Übungsrituale und konstante Lehrer:innen. Sie schenken dir Vertrauen und den nötigen Rahmen zum gesunden Wachstum.

Weniger von Allem, mehr vom Richtigen. Konstante Prozessarbeit schafft Einsicht, gesunde Gewohnheiten und Motivation durch Erfolge.

Blog-Übersicht


Weitere Artikel

ÜBER DEN AUTOR

Pepe Berger-Diplom Qigonglehrer SGQT-Appenzell-SCHWEIZ

Pepe Berger - Diplom Qigonglehrer SGQT

Lebt in Appenzell-SCHWEIZ

Gruppenkurse / Coaching / Workshops /
Manuelle Behandlungen zur Entstressung

Entspannung. Innere Kraft. Verbundenheit.

© Pepe Berger-Stressabbau & Lebensfreude

CH-9050 Appenzell Schweiz